Kirchbauverein Rodleben

Vorsitzender:
Reiner Thomas
Telefon 034901-532921

Am 9. Dezember 2002 wurde der Kirchbauverein Rodleben e.V. gegründet.

In der Satzung des Vereins heißt es:

"Zweck des Kirchbauvereins Rodleben ist die Förderung der Wiederherstellung, Unterhaltung und Ausgestaltung der Dorfkirche Rodleben und ihres Umfeldes.

Zweck des Vereins ist auch die Förderung und Ausgestaltung des Gemeindelebens der Evangelischen Kirchengemeinde Rodleben in ihrem kulturellen und gesellschaftlichen Umfeld in der politischen Gemeinde Rodleben."

Für jeden Menschen sichtbar ist die Tatsache, dass das äußere Bild der Dorfkirche Rodleben sich positiv verändert hat.

Dahinter verbergen sich viele Beratungen und andere Aktivitäten der Vereinsmitglieder, die nicht immer im ersten Anlauf zum gewünschten Erfolg führten.

Dazu kam der permanente Kampf um die notwendigen finanziellen Mittel.

Doch alle Mühen haben sich letztlich gelohnt.

Die angestrebten Ziele der 1. Etappe der Vereinsarbeit konnten im Wesentlichen erreicht werden:

Die aus dem Jahre 1516 stammende Glocke, erklingt in alter Schönheit.

Gleichzeitig wurde im Turm der Kirche ein neuer Glockenstuhl installiert.

Auch der notwendige Unterbau musste komplett erneuert werden.

Seit dem 3.Oktober 2004 können beide Glocken wieder sicher geläutet werden.

Das Äußere des Kirchturmes erstrahlt nach erfolgter Fachwerk- und  Holzsanierung in altem Glanz.

Die wertvollen Buntglasfenster der Kirche konnten durch entsprechende  Schutzgitter vor evtl. Beschädigungen geschützt werden.

Ein befestigter Gehweg konte das Kirchgebäude herum geschaffen werden.

In den Jahren 2008-2012 konnte die Innenraumsanierung abgeschlossen werden.

2012 wurden aus dem Holz des Mühlstedter Glockenstuhls der neue Altar, die neue Kanzel und die neue Taufe in den Dienst Gottes und der Gemeinde gestellt, ergänzt durch den neuen Osterkerzenleuchter und das neue Lesepult 2013.

Ebenfalls wurde 2013 das Gestühl erneuert.

kirchbauverein5kirchbauverein2kirchbauverein4kirchbauverein6