Hoffnung für die Dorfkirche Neeken
Geschrieben von: Johannes Killyen 28. Mai 2008
Spendenübergabe des Lions-Clubs Dessau – Umfassende Sanierung geplant
Die historische Dorfkirche in Neeken bei Roßlau soll umfassend saniert werden. Mit einer symbolischen Scheckübergabe eröffneten der anhaltische Kirchenpräsident Helge Klassohn und Prof. Hermann Seeber sowie Horst Peters vom Lions-Club Dessau am Montagabend die Spendensammlung für die romanische Feldsteinkirche.
Die Unterstützung des Lions Clubs in Höhe von 2.000 Euro stammt unter anderem aus dem Erlös seines vergangenen Frühlingsballs. 10.000 Euro wird darüber hinaus die Evangelische Landeskirche Anhalts aus ihrem Nothilfefonds zur Verfügung stellen.
Das Gotteshaus in Neeken gehört mit seiner original erhaltenen barocken Innenausstattung zu den schönsten Dorfkirchen in Anhalt. Zugleich befindet es sich innen wie außen in einem kritischen Zustand, die Sanierung und Restaurierung werden voraussichtlich rund 400.000 Euro kosten. Für einzelne Ausstattungsstücke können Patenschaften übernommen werden.
"Seit ich sie zum ersten Mal betreten habe, liegt mir die Kirche in Neeken am Herzen", sagte Kirchenpräsident Klassohn. "Sie ist eine Rarität in Anhalt und ein wirkliches Schmuckstück. Es war Zeit, dass mit ihr etwas geschieht. Deshalb bin ich dem Lions-Club Dessau besonders dankbar für sein Engagement. Es trägt dazu bei, dass mit der Sanierung überhaupt begonnen werden kann." Zugleich regte Klassohn an, die Kirche künftig auch als besondere Tauf- und Traukirche zu nutzen.
"Der Lions-Club Dessau hat die Neekener Kirche bei einer Kirchentour im vergangenen Herbst für sich entdeckt", sagte Präsident Hermann Seeber. "Wir waren sogleich begeistert und haben uns deshalb entschlossen, ihre Sanierung zu unterstützen." Ilse Anker vom Gemeindekirchenrat in Neeken betonte: "Es ist für mich ein großes Ereignis, dass es jetzt Hoffnung für unsere Kirche gibt."
Das Geld des Lions-Clubs soll in die Sicherung des Kirchendaches einfließen, die für 2009 geplant ist und voraussichtlich knapp 120.000 Euro kosten wird. Dann muss auch die Inneneinrichtung ausgelagert werden.
"Als erste Maßnahme müssen wir aber noch in diesem Jahr mittels einer Drainage die Feuchtigkeit begrenzen", sagte Konstanze Förster-Wetzel, Kirchenbaurätin der anhaltischen Landeskirche. "Denn die Nässe ist für das Mauerwerk wie für die wertvolle hölzerne Innenausstattung höchst bedrohlich." Für das Jahr 2009 werde man Förderanträge an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, an Lotto Toto Sachsen-Anhalt und an die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) richten.
Unterstützung erhält die Dorfkirche in Neeken auch von der Stiftung Entschlossene Kirchen im Kirchenkreis Zerbst, deren Vorsitzende Sonja Hahn sich seit Jahren für das Gotteshaus einsetzt. Hilfe sagte weiter der Neekener Ortsbürgermeister Gunnar Johannes zu. Mit der Koordination der Sanierungsarbeiten wurde das Achitekturbüro "ds-architects" aus Köthen beauftragt. "Wir werden gerade bei der Restaurierung der Inneneinrichtung höchst sensibel vorgehen, damit der jetzige Charme der Kirche auch nach der Sanierung erhalten bleibt."
Spendenkonto:
Nr. 101 78 02
BLZ 800 935 74
Volksbank Dessau-Anhalt






Beitragsarchiv